Stephan Werner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Grab von Stephan Werner auf dem Friedhof in Rottenbauer

Stephan Werner (* 11. Januar 1924 in Eyershausen/Grabfeld; † 31. Dezember 2009 in Würzburg) war Komponist, Chorleiter, Organist und Pädagoge.

Leben und Wirken

Im Alter von zwölf Jahren kam er für drei Jahre zu den Regensburger Domspatzen, mit denen er noch vor dem Zweiten Weltkrieg auf Konzertreisen in Europa und Südamerika ging. Nach seinem Kriegseinsatz holte er das Abitur nach, unterrichtete an der Volksschule in Eyershausen und studierte Kirchenmusik und Musikwissenschaft.

Gründer

Stephan Werner gründete die Sing- und Musikschule Würzburg 1963 unter der Bezeichnung Jugendmusikschule der Stadt Würzburg und 1973 Städtische Fachakademie für Musik, die nach kurzer Zeit in der Hochschule für Musik aufging.

Mitgliedschaft

Seit 30. April 1966 war er Mitglied der Hätzfelder Flößerzunft.

Stifter

Aus seinem Nachlass gründete seine Witwe Hermine die Stephan und Hermine Werner-Stiftung.

Letzte Ruhestätte

Stephan Werner wurde auf dem Friedhof Rottenbauer beigesetzt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.