Stephan Rüttinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stephan Rüttinger (* Frickenhausen am Main) war ein Hutfabrikant in der Würzburger Altstadt.

Leben und Wirken

Stephan Rüttinger war bereits im Jahre 1859 als Hutmacherlehrling nach Würzburg gekommen. Aus seinen hinterlassenen Aufzeichnungen ergibt sich, dass er eine sehr harte Lehrzeit durchzumachen hatte. Um 4 Uhr morgens mussten die Lehrlinge aufstehen und erst gegen 9 Uhr abends endete die Arbeitszeit. Das tägliche Lehrgeld betrug ganze 15 Kreuzer, das sind 45 Pfennig. Vor der Jahrhundertwende wurden die Hüte noch im eigenen Handwerksbetrieb hergestellt. Im Keller waren Fach- und Tourmaschine aufgestellt, neben Werktisch, Öfen für die Bügeleisen, Farbkessel und Hutformen. Im 1. Obergeschoss wurden die Hüte bebändert und beledert und daraufhin im Erdgeschoss des Ladens verkauft. Die damals immer stärker aufkommende Herrenhutindustrie führte im Laufe der Jahrzehnte zu einer Umstellung des Betriebs von der handwerklichen Produktion zum reinen Einzelhandel.

Nach seiner Lehrzeit eröffnete Rüttinger im Inneren Graben (alte Adresse: II. Distrikt Nr. 160) einen eigenen Handwerksbetrieb. Im Jahre 1872 erwarben das Ehepaar Stephan und Anna Rüttinger das Grundstück des ehemaligen Hofes zum Huthalter und errichteten dort die Neubauten Eichhornstraße 7 und Herzogenstraße 6.

Nach dem Tod von Stephan Rüttinger führte zunächst seine Witwe Anna Rüttinger das Geschäft, das kurz vor dem Ersten Weltkrieg von Sohn Bernhard und seiner Gattin Emma Rüttinger übernommen wurde. Der Umsicht und Tatkraft dieses Ehepaares ist es zu verdanken, dass das Unternehmen zwei Weltkriege und alle damit verbundenen wirtschaftlichen Rückschläge ungebrochen überstanden hat.

Nach der Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945 führte Emma Rüttinger in einer winzigen Autogarage am Dallenberg, ungeachtet aller Schwierigkeiten und Beschränkungen das Unternehmen weiter. Nach der Währungsumstellung konnte das Unternehmen Rüttinger wieder zurück in die Innenstadt und seinen Betrieb erneut aufnehmen. Nachdem Emma Rüttinger am 31. Januar 1957 verstorben war, führten ihre Kinder das Geschäft weiter.

Bildergalerie vom Hutgeschäft

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.