Steinbergtunnel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Südportal des Steinbergtunnel mit dem Überwerfungsbauwerk und Blick auf die Steinburg

Der 579 Meter lange zweigleisige Steinbergtunnel ist der südlichste der 66 Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg.

Verlauf

Er bringt die Strecke vom Geländeeinschnitt an der Dürrbachtal-Talbrücke zurück ins Maintal und endet unmittelbar nordwestlich vom Hauptbahnhof auf den Talgrund. Die Röhre unterquert den Würzburger Stein (Steinberg) und trägt daher den Namen. Sie mündet in ein Überwerfungsbauwerk über die bisherigen Hauptstrecken im Maintal.

Besondere Merkmale

Der Steinbergtunnel ist der einzige Tunnel auf der gesamten Strecke dessen Portal besonders gestaltet wurde. das Südportal (ursprünglich aus Beton) an der Weinlage Würzburger Stein erhielt aus ästhetischen Gründen eine Muschelkalkverkleidung aus Naturstein.

Bildergalerie

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.