Steinach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alte Brücke über die Steinach (2019)
Alte Brücke über die Steinach (1983)

Die Steinach ist ein rechter Nebenfluss der Tauber in Baden-Württemberg, Mittel- und Unterfranken.

Flussverlauf

Die Steinach entsteht aus dem Zusammenfluss von Grimmelbach (Länge rund 4 km) und Gailshofenerbach auf etwa 368 m über N.N. nahe der Bundesautobahn 7 und fließt dann etwa 18,2 km nach Westen. Dort verläuft sie stückweise auf der südlichen Grenze des Landkreises Würzburg parallel zur Staatsstraße 2256, welche sie diese nach der Landesgrenze quert. Nach weniger als einen Kilometer erreicht sie die rechte Talaue des nordwärts verlaufenden Taubertals, läuft noch einen halben Kilometer darin in spitzem Winkel auf den Fluss zu und mündet dann weniger als einen Kilometer südöstlich der Gemeinde Bieberehren auf knapp 250 m ü. NN von rechts und in die Tauber.

Zuflüsse in Bayern

Orte an der Steinach

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.