Stefan Walter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stefan Walter an der Rensch-Orgel in der Adalberokirche

Stefan Walter (* 1963 in Aschaffenburg) ist seit 1. August 1989 hauptamtlicher Kantor an St. Adalbero.

Leben und Wirken

Bereits während seiner Schulzeit erhielt Stefan Walter Klavier- und Orgelunterricht am Wiesbadener Konservatorium. Nach dem Abitur am musischen Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg studierte Walter Kirchenmusik und Musikerziehung an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg sowie das Hauptfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, unter anderem bei Domorganist Eberhard Kraus, Professor Werner Jacob und Professor Christoph Bossert. Er nahm an mehreren internationalen Meisterkursen für Orgel teil, so bei Piet Kee, Hans Gebhard, Marie-Claire Alain und Andreas Arand, und spielte mehrere CDs mit deutscher romantischer Orgelmusik ein. Seit 1989 arbeitet Walter als hauptamtlicher Kantor an der Pfarrkirche Sankt Adalbero in Würzburg. 1991 wurde er als Dekanatskirchenmusiker für das Dekanat Würzburg-Stadt beauftragt. 1992 legte er das Konzertexamen ab. 2001 wurde er zum Regionalkantor für die Region Würzburg ernannt. Er ist Lehrbeauftragter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Fach Orgel. Stefan Walter ist verheiratet und hat drei Kinder.

Stellvertretender Diözesanmusikdirektor

Mit Wirkung zum 1. September 2010 wurde Stefan Walter zum stellvertretenden Diözesanmusikdirektor ernannt. Die neue Aufgabe wurde ihm zuteil, weil mit dem Erstellen des Orgelbuchs für das neue Gemeinsame Gebet- und Gesangbuch der deutschsprachigen Bistümer zusätzliche Aufgaben auf das Referat Kirchenmusik zugekommen sind. „Wir werden die anfallenden Arbeiten in enger Absprache gemeinsam erledigen“, erklärte Diözesanmusikdirektor Gregor Frede. Als eine der ersten Amtshandlungen auf überdiözesaner Ebene vertrat Walter 2010 das Bistum Würzburg bei der Tagung des Allgemeinen Cäcilienverbands, des Dachverbands aller Institutionen und Arbeitsgemeinschaften der katholischen Kirchenmusik, in Regensburg.

Stadtkantor

Stefan Walter bei seiner Begrüßung als neuer Würzburger Stadtkantor

Seit dem 20. Juli 2017 ist Stefan Walter auch Stadtkantor. Walter, bislang Regionalkantor und amtlicher Orgelsachverständiger für die Region Würzburg, wird am 1. August 2017 mit 60 Prozent seines Beschäftigungsumfangs für das Dekanat Würzburg-Stadt als Kantor tätig sein. Somit ist er zuständig für die Kirchenmusik in den Würzburger Pfarreien Stift Haug, Hofkirche, St. Peter und Paul, Pfarreiengemeinschaft Würzburg Sanderau und Unsere Liebe Frau.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.