Stefan Silbernagl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Stefan Silbernagl (* 7. Februar 1939 in Berlin) ist Mediziner und war Professor für Physiologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Stefan Silbernagl wuchs im Allgäu auf und studierte nach dem Abitur studierte zunächst Elektrotechnik, später Humanmedizin in München. Nach dem Staatsexamen wurde er 1966 promoviert. Nach seiner Assistentenzeit war Stefan Silbernagl zunächst Haus- und Notarzt in München. Ab 1968 absolvierte er seine Ausbildung in Physiologie, zuerst in München, danach an der Universität Innsbruck. 1974 habilitierte sich Silbernagl in Innsbruck und wurde 1979 zum außerordentlichen Professor ernannt.

Professor in Würzburg

Stefan Silbernagl wurde 1981 auf den Lehrstuhl für Vegetative Physiologie berufen und leitete bis zu seiner Emeritierung 2004 auch das zugehörige Institut. Seit 1988 bis 1999 engagierte er sich als Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs „Molekulare Grundlagen der Signalübertragung und des Stofftransportes in Membranen“ und zusätzlich war er von 1991 bis 1994 Mitglied der Kommission zur Gründung der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden.

Von 1987 bis 1989 und von 2002 bis 2004 war Silbernagl Dekan und von 1996 bis 2002 Studiendekan der Medizinischen Fakultät.

Forschungsgebiete

Seine Forschungsschwerpunkte waren beispielsweise die Nierenfunktion, der renale Stoffwechsel und die Epithel-und Zellphysiologie.

Publikationen (Auszug)

Silbernagl publizierte beispielsweise das Standardwerk „Lehrbuch der Physiologie“.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.