Stefan Oschmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Stefan Oschmann mit Gattin bei der Verleihung des Tanzenden Schäfers

Dr. Stefan Oschmann (* 13. Juni 1951 in Bad Kissingen) ist Psychologe und Initiator des Africa-Festivals in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Psychologiestudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg begann Dr. Oschmann 1978 in der psychologische Beratungsstelle des Studentenwerks Würzburg, die er seit 1983 langjährig leitete. Neben seiner Arbeit beim Studentenwerk war er auch als Paar- und Sexualtherapeut tätig.

Vereinsgründer und Festivalinitiator

Seine Begeisterung für afrikanische Kultur veranlaßte ihn zur Gründung des Vereins „Afro-Project e.V.“. Mit diesem zusammen führt er seit 1989 alljährlich das Africa-Festival auf den Mainwiesen durch. In den letzten über 25 Jahren hat sich diese Veranstaltung zum größten Afrikafest in Europa entwickelt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Verleihung des Tanzenden Schäfers vom 3. Dezember 2018

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.