Stefan Michelberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stefan Michelberger

Stefan Michelberger (* 1976) ist Priester des Bistums Würzburg und war von 2016 bis 2021 Regens des Bischöflichen Priesterseminares Würzburg.

Leben und Wirken

Stefan Michelberger stammt aus Laudenbach in Baden-Württemberg. Nach dem Abschluss der Realschule wechselte er in die Spätberufenenschule Sankt Josef in Fockenfeld (Oberpfalz) und erwarb dort das Abitur. Von 1997 bis 2003 studierte er an der Universität Würzburg und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Theologie.

Geistliche Laufbahn

Bischof Friedhelm Hofmann weihte ihn am 14. Mai 2005 im Kiliansdom zum Priester. Danach war Michelberger zunächst Kaplan in Aschaffenburg-Sankt Peter und Alexander sowie in Obernau-Sankt Peter und Paul. Zum 1. September 2005 wurde er Kaplan in Hammelburg. 2007 wechselte er als Kaplan nach Miltenberg mit Breitendiel. 2009 war er dort zeitweise auch Pfarradministrator der Pfarrei Miltenberg mit Filiale Breitendiel. Zum 1. September 2009 übernahm Michelberger die Aufgabe als Rektor des Jugendhauses Sankt Kilian in Miltenberg und als Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Miltenberg und Obernburg. Kurz darauf verlieh ihm der Bischof den Titel „Jugendpfarrer“.

Zum 1. November 2013 wechselte Stefan Michelberger nach Würzburg und wurde Diözesanjugendpfarrer und Rektor des Kilianeums. 2010 wurde er auch Mitglied im Arbeitsstab „Sexueller Missbrauch und körperliche Gewalt“ der Diözese Würzburg. Zum 1. Dezember 2013 ernannte Bischof Friedhelm Hofmann Michelberger zum Domvikar.

Regens des Priesterseminars

Mit Wirkung zum 1. April 2016 wurde Michelberger zum Regens des Bischöflichen Priesterseminars in Würzburg und zum Pfarrer der gleichnamigen Pfarrei ernannt. Er folgte auf Msgr. Herbert Baumann, der altersbedingt zum 31. März 2016 in den Ruhestand trat. Im September 2021 nahm Michelberger eine Sabbatzeit. Ab April 2022 wirkte er im Pastoralen Raum Mellrichstadt.

Pfarradministrator am Heuchelhof und in Rottenbauer

Mit Wirkung vom 1. Mai 2023 hat Bischof Dr. Franz Jung Pfarrvikar Stefan Michelberger zum Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Sebastian, Heuchelhof und Sankt Josef, Rottenbauer“ im Pastoralen Raum Würzburg Süd-West mit dem persönlichen Titel „Pfarrer“ ernannt. [1]

Amtseinführung von Stefan Michelberger am 7. Mai 2023

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.