Stauffenbergstraße (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stauffenbergstraße
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Veitshöchheim
Postleitzahl: 97209
Bus: 11

Die Stauffenbergstraße ist eine Sackgasse im Veitshöchheimer Wohngebiet Schenkenfeld.

Straßenverlauf

Die Straße verläuft von der Straße Am Schenkenfeld als Stichstraße in östliche Richtung und endet an einem Wendehammer. Treppenanlagen führen zur Stresemannstraße.

Namensgeber

Die Straße wurde nach Claus Schenk Graf von Stauffenberg benannt (* 15. November 1907 in Jettingen, Königreich Bayern; † 21. Juli 1944 in Berlin). [1] Er war ein Offizier der deutschen Wehrmacht und während des Zweiten Weltkrieges eine der zentralen Figuren des militärischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus in Deutschland.

Geschichte

Die Bebauung entlang der Straße geht überwiegend auf die Erschließung des Schenkenfelds in den 1970er und 1980er Jahren zurück.

Besondere Merkmale

  • Die Stauffenbergstraße ist Tempo-30-Zone.
  • Am Ende der Straße befindet sich mit dem Ziegelhüttengraben ein großer Damm (Regenrückhaltebauwerk), der das Wohngebiet Schenkenfeld bei Starkregenereignissen vor Überschwemmungen schützt. Der Damm wurde ab 1999 errichtet.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Veitshöchheim/Friedrich-Ebert-Straße


Siehe auch

Quellen

  1. Nähere Informationen über Claus Schenk Graf von Stauffenberg bei Wikipedia [1]

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.