Stadtwette

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Stadtwette war eine Spendenaktion der Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“, in der vom 2. Mai bis zum 9. Juni 2011 Spenden für den Bau von Schulen in Äthiopien gesammelt wurden.

Geschichte

An dieser Aktion beteiligten sich neben Würzburg 29 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Wette bestand darin, dass das Ehepaar Karlheinz und Almaz Böhm - Mitgründer der Hilfsorganisation - mit den Städten wetten, dass nicht einmal jeder dritte Bürger der Stadt einen Euro für das Projekt spendet. Diese Wette war eine Neuauflage der 30 Jahre alten Wette aus der Sendung „Wetten, dass...?“, als Karlheinz Böhm mit den Fernsehzuschauern die gleiche Wette abschloss.

Teilnahme der Stadt

Oberbürgermeister Georg Rosenthal beteiligte sich - stellvertretend für die Stadt Würzburg - an der Wette. Basierend auf der Einwohnerzahl von 133.500 Bürgern war das Ziel 44.500 Euro an Spenden aus Würzburg und dem Landkreis zu bekommen. Nach Abschluss der Aktion wurde bekannt gegeben, dass 72.329 Euro zusammenkamen und damit das Ziel um 62,5 Prozent überschritten wurde. Damit lag Würzburg in der prozentualen Zielerreichung auf Platz 7.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.