Stadtmauer Röttingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Historische Stadtansicht von Röttingen (1620)

Die Stadtmauer der Stadt Röttingen verfügt noch über sieben erhaltene Türme.

Geschichte

Die Stadtmauer wird erstmals 1275 urkundlich erwähnt. Der größte Teil der Stadtbefestigung dürfte doch erst nach 1284 bzw. nach 1336 entstanden sein, denn mit dem Stadtrecht von 1284 bekam die Stadt das Recht der Ummauerung.

Die fast vollständig erhaltene Stadtmauer besitzt noch sieben mittelalterliche Wehrtürme von ursprünglich 16 vorhandenen Türmen des 14. bzw. 15. Jahrhunderts. Ab 1438 kam es zur Einbeziehung der ursprünglich außerhalb des Ortes gelegenen Burg Brattenstein in die Stadtmauer. Zwischen 1578 und 1612 wurden auf Anordnung des Fürstbischofs Julius Echters die Stadtbefestigung und die Türme von Röttingen erneuert.

Türme und Tore

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.