St. Nikolaus (Steinbach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

St. Nikolaus war eine Kapelle und Wallfahrtskirche in Gemeinde Steinbach (Altertheim).

Geschichte

Die Kapelle von Steinbach war eine Filialkirche der Pfarrei Wenkheim und scheint eine besondere Bedeutung in der Umgebung gehabt zu haben, denn so wird 1333 erwähnt und spätere Nachrichten besagen, daß sie eine bekannte Wallfahrtskapelle gewesen sei.

Bedeutung

Um die Wallfahrer anzulocken, stattete der Bischof von Würzburg die Nikolauskapelle mit verschiedenen Ablässen aus. So bestimmte er im Jahre 1338, daß jeder, der am Kilianstag in der Steinbacher Kapelle besondere Gebete verrichtete, einen vierzehntägigen Ablass erhalten solle. Diese Aussicht wird dem Kirchlein auf der Höhe über dem Dorf manchen Wallfahrer zugeführt haben. Das Dorf bekam dadurch manchen Gast zu bewirten. Ab 1414 war der Ort im Besitz der Hund von Wenkheim, die nun das Recht hatten, den Priester für die Nikolauskapelle vorschlagen zu dürfen.

Ende der Wallfahrt und der Kapelle

Mit Einführung der Reformation 1589 durch die Grafschaft Castell ging es mit der Kapelle bergab. Die Wallfahrtskapelle zum heiligen Nikolaus lag zerfallen, “nit mutwillig zerstört”, da. Bereits um 1539 mögen keine Wallfahrer mehr die Höhe übers Dorf hinaufgestiegen sein. Noch läutete das Glöcklein, aber die Dorfbewohner hatten keine Lust mehr, zu Messe und Beichte zu kommen. Junker Busch, der damals den Ort inne hatte, forderte vom Domkapitel die Instandsetzung der Kapelle, aber dieses weigerte sich, das Kirchlein neu aufbauen zu lassen.

Heutige Zeugnisse

An den einstigen Kirchenbau erinnern noch archäologische Befunde im Bereich der ehem. frühneuzeitlichen Kirche von Steinbach mit mittelalterlicher Kapelle als Vorgängerbau und Bestattungen im Kirchhof.

Patrozinium

Nikolaus von Myra (* um 280 / 286 in Patara, heute Ruinen bei Kalkan(?) in der Türkei, † zwischen 345 und 351 in Myra, heute Demre in der Türkei), Metropolit von Myra und Wundertäter. Patrozinium ist am 6. Dezember.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Pfarrer Friedrich Hauck: Geschichte von Unteraltertheim und Steinbach. Verlag der Darlehenskasse Unteraltertheim 1921, S. 9 f.
  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Bodendenkmäler in Altertheim, Nr. D-6-6224-0101

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.