Stützenscheißer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stützenscheißer ist im Kreis Würzburg gebräuchlicher Spitzname für die Kürnacher und Frickenhäuser Einwohner.

Herkunft

Mit Stütze wird ein hölzernes Hohlraumgefäß bezeichnet, das von einem Büttner, ähnlich einem Fass mit Dauben und Stahlreifen hergestellt wird, einen Deckel und einen Holzgriff besitzt und in der Landwirtschaft beispielsweise zum Transport von Flüssigkeiten, wie Wasser oder Milch, verwendet wurde. Früher musste man das Trinkwasser in Butten ins Haus bringen.

Stützenscheißer ist auch eine süddeutsche Sagengestalt. Ob letztendlich die Gestalt aus der Saget oder der mißbräuchliche Umgang mit dem Holzgefäß gemeint ist, bleibt unklar.

Sage

Ein Grenzsteinverletzer musste zur Strafe, die er vom Allmächtigen auferlegt bekam, als Gespenst, namens „Stützenscheißer“, zu gewissen Zeiten als Gespenst umgehen, wobei er seinen Mitmenschen oftmals einen gehörigen Schreck eingejagt hat. So musste derjenige, der den Namen laut ausrief, das Gespenst bis zum ersten Haus des nächsten Dorfes auf dem Rücken tragen oder er wurde von diesem mit einer Feuersalve gejagt, weshalb das Gespenst auch als "feuriger Mann" bezeichnet wird.

Spottgedicht

Frickehauser Stützascheißer,
hintern Türa hocka die Heizer,
hintern Türa hocka die Flöa
möcha nämmer weiter gäa.“

(hochdeutsch: Frickenhäuser Stützenscheißer, hinter den Türen hocken die Heinzer (= Katzen), hinter den Türen hocken die Flöhe, mögen nicht mehr weiter gehen.)

Siehe auch

Quellen

  • Friedrich Panzer, "Bayerische Sagen und Bräuche - Beitrag zur deutschen Mythologie", 2. Band, München 1855, S. 172
  • Erich Strassner: Fränkischer Volkshumor. Schwanksagen, Schildbürgergeschichten und Ortsneckerein aus Franken. Kommisionsverlag Degener & Co., 1979, S. 188

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.