Sonnenzeichen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Skulptur „Sonnenzeichen" von Max Walter

Das Sonnenzeichen ist eine Metallskulptur vor der Universitätsbibliothek.

Standort

Die Bronzeskulptur befindet sich am Rande des Roten Platzes im Gelände der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Hubland nahe der Universitätsbibliothek.

Geschichte

Der Entwurf war als Sieger eines Kunstwettbewerbs von 1976/77 hervorgegangen und wurde im Jahr 1982 zur 400-Jahr-Feier der Universität errichtet. [1]

Künstler

Die große Skulptur „Sonnenzeichen“ schuf der Vasbühler Bildhauer Max Walter.

Beschreibung

Eine plastische Bronzescheibe steht auf drei Beinen und strahlt in mehrere Formelemente aus. Der Künstler thematisierte damit die Sonnenscheibe mit Protuberanzen und erinnert an das Phänomen der Sonneneruptionen, die durch den Auftrieb von Magnetfeldern in der Sonne ausgelöst werden. Dies steht als Sinnbild für ständige Erneuerung. Die Gesamtplastik wurde aus 168 Gußstücken verschweißt, hat eine Höhe von 5,60 Metern und ein Gewicht von acht Tonnen.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Bildwerk-Bauwerk-Kunstwerk. 30 Jahre Kunst und staatliches Bauen in Bayern. Hrsg.: Bayerisches Staatsministerium des Inneren. München, Bruckmann 1990. (UB 20/LK 10607 S 592)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.