Sonderbar

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Speisen- und Getränkekarte des Bisto Sonderbar (um 1999)

Die Sonderbar (abgekürzt: SB) war Bistro, Musikbar und Szenekneipe in der Würzburger Altstadt.

Lage

Vorpächter

  • Mitte der 1950er bis Ende der 1960er Jahre: Stehausschank bzw. Probierstube „Bodega“ (Pächter: Krisl, A.; Dalermann, Alfred)
  • 1970 ff.: Probierstube (Pächter: Koch, Ludwig; Köhler, Hilde)
  • 1981 bis 1985: Café Theater Augustin (Pächter: Rainer Binz)
  • 1986 bis 1990: Alter Simpl

Geschichte

Die Sonderbar befand sich von 1990 bis 2003 in den Räumlichkeiten. Die beiden Regenbogenfahnen über der Türe zeigten deutlich an, welches Publikum hier hauptsächlich verkehrte. In locker leichter Atmosphäre eines Bistros trafen sich alle möglichen Leute des Würzburger Nachtlebens. Aufgrund der Sperrzeitverkürzung bis 2.00 Uhr kamen in der letzten Stunde viele Besucher aus den anderen Lokalitäten dort zusammen.

Mit diversen Benefizfeten unterstützten die beiden Pächterinnen der Sonderbar die Arbeit der Rosa Hilfe. Von Januar 2000 bis Januar 2003 traf sich jeden Sonntag von 21.00 bis 23.00 Uhr der „Schwule Stammtisch“ in der SB.

Einrichtung

Die Einrichtung bestand aus einer Theke und einer dunklen Holzeinrichtung mit Bistrotischen.

Historische Abbildungen

Heutige Nutzung

Heute befindet sich dort das neu erbaute Wohn- und Geschäftshaus Bronnbacher Hof.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.