Sing- und Musikschule Rottendorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

SMS Rottendorf Logo.jpg
Sing- und Musikschule in Rottendorf

Die Sing- und Musikschule Rottendorf ist eine gemeindeeigene Musikschule im Landkreis Würzburg.

Geschichte

Im März 1979 beschloss der Gemeinderat die Gründung einer kommunalen Musikschule und im Herbst begann der Unterricht mit 115 Schülern und vier Lehrern. 1982 wurde ein hauptamtlicher Schulleiter eingestellt. Nachdem sich der Aufwärtstrend am Ende der 1980er Jahre fortgesetzt hatte, konnte in den begrenzten räumlichen Möglichkeiten der Grund- und Hauptschule ein geregelter Musikunterrricht an bestimmten Tagen nur mit Mühe durchgeführt werden. Deshalb beschloss die Gemeinde 1099 den Bau eines neuen Hauses für die Musikschule am Dorfplatz. Im Sommer 1989 wurde die Planung des neuen Gebäudes an das Architekturbüro Kosig & Kosig aus Würzburg vergeben. Das auf dem Grundstück stehende alte Gebäude wurde im Sommer 1989 abgebrochen, im Oktober erfolgte die Grundsteinlegung und im November konnte Richtfest gefeiert werden. Diese Baumaßnahme hatte auch die Umgestaltung des Ortszentrums zur Folge: Das Anlegen des Dorfplatzes samt Dorfbrunnen und Bus-Pavillon.

Da die Bauarbeiten einschließlich Dorfplatzgestaltung im Sommer 1992 weitgehend abgeschlossen waren, konnte der Umzug der Musikschule im September, noch vor Beginn des Schuljahres 1992/93 erfolgen. Die bisherige Raumnot im Gebäude der damaligen Grund- und Hauptschule hatte damit ein Ende gefunden und der planmäßige Unterricht mit rund 300 Schülern konnte in den neuen Räumen beginnen. Am 18. Oktober 1992 fand die offizielle Einweihungsfeier des neuen Gebäudes samt Dorfplatz statt. Mit Beginn der 1990er Jahre erfolgte der Ausbau des Fächerangebots und der instrumentalen Ausstattung.

Unterrichtsfächer

Die Musikschule bietet Unterricht in allen gängigen Fächern:
Blockflöte, Altflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Klassische Gitarre, Elektro-Gitarre, Kontrabass, E-Bass, Violine, Viola, Akkordeon, Schlagzeug, Klavier, Elektrische Orgel, Keyboard, sowie Sologesang und Stimmbildung.

Musikalische Erfolge

Schon seit den 1980er Jahren nehmen Schüler der Musikschule sporadisch am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil, der jährlich vom Deutschen Musikrat ausgeschrieben wird. Speziell in den Fächern Gitarre und Klavier konnten immer wieder Preise errungen werden, manchmal sogar auf Landesebene. Das Gitarren-Quartett der Musikschule erzielte ab 2001 die größten Erfolge: Nach 1. Preisen auf Regional- und Landesebene nahmen erstmals Schüler der Rottendorfer Musikschule am Bundes-Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Dort erreichten die jungen Musiker einen 2. Preis.

Träger

Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Rottendorf. Am 25. April 1989 wurde zusätzlich der „Verein der Freunde der Musikschule Rottendorf e.V.“ gegründet mit dem Ziel, die Musikschule ideell und auch finanziell zu unterstützen.

Adresse

Sing- und Musikschule der Gemeinde Rottendorf
Hauptstraße 9
97228 Rottendorf
Telefon: 09302 - 909025

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.