Sepp Endres

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sepp Endres (* 1916; † 10. November 1998 in Würzburg), von 1929 bis zu seinem Tod Vereinsmitglied, später Kassenwart und zuletzt Ehrenmitglied des Würzburger Fußballverein 04 e.V..

Leben und Wirken

Sportler und Jugendbetreuer

1929 trat Endres dem damaligen FV 04 bei. Trotz Kriegsunterbrechung bestritt er bis 1954 1.000 Fußballspiele für seinen Verein. Sein größter sportlicher Erfolg war während eines Lokalderbys gegen Kickers Würzburg, in dem er sage und schreibe 4 Tore erzielte.

Nach seiner aktiven Zeit widmete er sich fast 20 Jahre lang der Jugendarbeit und war tatkräftig am Ausbau des alten 04-Stadions in der Frankfurter Straße beteiligt.

Vereinsneugründung

Endres war einer von 17 Personen, die im Mai 1981 den Würzburger FV als Nachfolger des FV 04 gegründet haben. Als dann der WFV in der Mainaustraße eine neue Heimat gefunden hat, verrichtete Sepp Endres auch hier 17 Jahre lang täglich handwerkliche Arbeiten auf dem Sportgelände. Auch als Kassenwart und vor allem im Vorstandsbeirat war er aktiv.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Sepp-Endres-Sportanlage benannt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.