Sebastian Herbert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Sebastian Herbert

Sebastian Herbert (* 1976 in Würzburg) ist katholischer Geistlicher und war von 2015 bis 2020 Leiter der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal.

Geistliche Laufbahn

Er wuchs in Erlabrunn auf. Am 3. Juni 2006 empfing er in Würzburg durch Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die Priesterweihe. Anschließend wirkte Herbert als Kaplan in Stadtlauringen, Hofheim und ab 2007 in Lohr am Main. 2009 nahm Herbert eine Sabbatzeit. Im September 2010 wurde er vorübergehend Pfarradministrator von Laufach und ab Januar 2011 Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“.

Stadtpfarrer im Dürrbachtal

Vom 1. September 2015 bis 30. November 2020 war Herbert Leiter der Pfarreiengemeinschaft im Dürrbachtal[1]

Pfarrer von St. Josef (Grombühl)

Von November 2015 bis 28. Februar 2018 war Herbert vorübergehend Pfarrer der Pfarrei St. Josef der Bräutigam im Stadtbezirk Grombühl[2]

Militärseelsorger

Bischof Dr. Franz Jung entpflichtete Sebastian Herbert mit Wirkung vom 30. November 2020 von der Aufgabe des Pfarrers der Würzburger Pfarreien Sankt Josef der Arbeiter (Oberdürrbach), Sankt Rochus und Sankt Sebastian (Unterdürrbach) sowie als Kuratus der Kuratie Heilig Geist (Dürrbachau). Für seine guten Dienste sprach der Bischof ihm den oberhirtlichen Dank aus. Herbert ist ab dem 1. Dezember 2020 bis zum 28. Februar 2027 für die Militärseelsorge freigestellt. [3] Seitdem ist er auch Kuratus der Garnisonskirche Christkönig im Lager Hammelburg.

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.