Schotterwerk Manger GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Schotterwerk Manger GmbH ist ein Steinbruch- und Kalkbrennerunternehmen in der Stadt Aub.

Geschichte

Bereits um die Jahrhundertwende betrieb die Familie Manger einen Steinbruch mit Kalkbrennerei zwischen Aub und Baldersheim. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges kam der Steinabbau zum Erliegen. 1952 wurde mit drei Mitarbeitern wieder Kalkstein von Hand abgebaut und gebrannt. 1958 wurde eine kleine Schotteranlage mit 300 Tonnen Tagesleistung errichtet und aufgrund der starken Nachfrage nach hochwertigen Baustoffen 1964 ein neues Schotterwerk mit einer Tageskapazität von 2.000 Tonnen erbaut. Durch erneute Umbauten und Neubau der Vorbrech- und Nachbrechanlage, sowie Neubau eines Splittwerkes, liegt die heutige Tagesleistung des Schotterwerkes bei rund 5.000 Tonnen.

Produktportfolio

Der Steinbruch liefert Schotter und Split für den Straßen- und Wegebau, sowie Block- und Bruchsteine. Gleichzeitig nimmt sie Erdaushub und mineralischem Bauschutt in ihre Deponie auf.

Kontakt

Schotterwerk Manger GmbH
Katzengraben
97239 Aub
Telefon: 09335-322

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.