Schlossmühle (Darstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schlossmühle

Die Schlossmühle ist ein ehemaliger Wirtschaftsbetrieb am Saarbach im Ochsenfurter Stadtteil Darstadt.

Lage

Die Schlossmühle liegt gegenüber der Pfarrkirche St. Laurentius und war ein Wirtschaftsbetrieb der Adelsfamilie Zobel.

Namensherkunft

Der Name kommt vom Schloss Darstadt zu dem die Mühle gehörte.

Geschichte

Als in Giebelstadt vor dem Zweiten Weltkrieg der Flugplatz Giebelstadt gebaut wurde, bekam dieser Wasser aus einer Darstadter Quelle. Dadurch war der Betrieb der Mühlen nicht mehr störungsfrei möglich und so stellte die Schlossmühle 1947 ihren Betrieb ein.

Heutige Nutzung

Heute befindet sich im ehemaligen Mühlengebäude ein Wohnhaus.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Dr. Petra Gold: Ochsenfurter Mühlentäler: Schafbachtal u. Thierbachtal, Stadt Ochsenfurt, 2013

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.