Bayerische Schlösserverwaltung

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schlösserverwaltung Logo.jpg

Die Bayerische Schlösserverwaltung hat ihren Hauptsitz in München, offizieller Name ist Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.

Geschichte

Die Schlösserverwaltung geht in ihren Ursprüngen auf den Obersthofmeisterstab, einen der vier Stäbe der Kurfürstlichen Hofverwaltung, zurück. Dieser war schon Ende des 18. Jahrhunderts für die Betreuung der Residenzen und Schlösser in Bayern zuständig. Seit 1804 war der Obersthofmeisterstab unmittelbar dem kurfürstlichen Finanzministerium nachgeordnet.

Unter Graf Maximilian von Montgelas wurden die Schlösser und Residenzen im Königreich Bayern in der Konstitution von 1808 zum unveräußerlichen Staatsgut erklärt und in die so genannte "Zivilliste" aufgenommen. Zum Ausgleich dafür übernahm der Staat neben dem Unterhalt der Residenzen, Schlösser und Hofgärten den gesamten finanziellen Bedarf der königlichen Hofhaltung.

Die bayerische Schlösserverwaltung war die erste republikanische Behörde im neuen Freistaat Bayern nach dem Ende der Monarchie und wurde am 20. November 1918 gegründet. Seit 1908 befanden sich die großen bayerischen Seen und Fischwässer sowie die Hofgärten ebenfalls in der Zuständigkeit dieser Verwaltung. Heute ist zeichnet sie für 900 denkmalgeschützte Einzelgebäude, darunter 45 große Schlösser, Burgen und Residenzen, sowie 27 Gartendenkmäler verantwortlich. Amtssitz ins Schloss Nymphenburg.

Eingliederung

Sie ist eine unmittelbar dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen nachgeordnete Verwaltung. Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, kurz Schlösserverwaltung, ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen in Bayern. Aus den Hofverwaltungen der Kurfürsten und der bayerischen Könige entstanden, ist sie heute der größte staatliche Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen.

Der Schlösserverwaltung nachgeordnet sind 17 Außenverwaltungen und vier Außenstellen (Ammersee, Chiemsee, Starnberger See, Kempten) so auch die Außenstelle in Würzburg.

Amtierender Präsident der Schlösserverwaltung ist Bernd Schreiber, als Nachfolger von Johannes Erichsen. Die Verwaltung beschäftigt in ganz Bayern rund 850 Personen.

Außenstelle Würzburg

Leiter der Außenstelle ist Gerhard Weiler. In der Stadt Würzburg werden folgende Sehenswürdigkeiten vom Freistaat unterhalten und von der örtlichen Außenstelle verwaltet:

Im Landkreis Würzburg werden von der Außenstelle die Liegenschaften Schloss Veitshöchheim und Rokoko-Park betreut.

Anschrift, Kontakt

Staatl. Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg
Residenzplatz 2, Tor B
97070 Würzburg
Telefon: 0931-35517-0
Telefax: 0931-35517-25
E-Mail: sgvwuerzburg@bsv.bayern.de
Homepage: www.residenz-wuerzburg.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.