Schiffsskulptur

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schiffsskulptur an der Leonhard-Frank-Promenade

Die Schiffsskulptur „Stapellauf“ war ein Kunstwerk aus Holz direkt am linken Mainufer.

Geschichte

Mit dem Abschluss der Arbeiten zur Mainvertiefung im Abschnitt Würzburg wurde 1998 die Schiffsskulptur von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd als Schenkung aufgestellt. Das Objekt wurde vom hessischen Künstler Claus Bury geschaffen und ist nach dessen Aussage aufgrund der Bauweise als „vergängliche Kunst“ einzustufen.

Die hölzerne Skulptur stand 17 Jahre lang am Mainufer. Während dieser Zeit hat Wetter und Klima dem Holz so stark zugesetzt, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr länger gewährleistet werden kann, zumal die Skulptur auch zum Klettern einlädt.

Abbau

Das Gartenamt der Stadt Würzburg nahm im Oktober 2015 den Rückbau der Skulptur vor.

Lage

An der Leonhard-Frank-Promenade im Mainviertel nahe der Kaimauer.

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zum Abbau der Skulptur vom 30. Spetember 2015
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.