Schenkhof

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schenkhof  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Schenkhof

Lage

Der Schenkhof ist ein Platz und eine Passage in der Altstadt zwischen Langgasse und Schustergasse.

Namensgeber

Auf diesem Areal befand sich einst der Schenkhof des Domkapitels. Bischof Gerhard von Schwarzburg hatte den Platz 1376 zur Errichtung von Kellern und zum Weinausschank an das Domkapitel gegeben. [1]

Umgestaltung

Der Platz war ein Behindertenparkplatz mit sechs Stellplätzen und wurde im Rahmen der Umbaumaßnahmen zwischen Rathaus und Marktplatz in einen verkehrsfreien Platz umgewandelt, auf dem sich im Sommer die Terrasse des Jenseits sowie der Außenbereich des Würzburger Ratskellers befindet.

Gestaltungselemente

  • An der Seite zur Langgasse befindet sich der Lauscherbrunnen mit Sitzbank.
  • Auf dem Platz stehen mehrere Blauglockenbäume („Paulownia tomentosa“). [2]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.