Schenkenfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Wohnsiedlung Schenkenfeld ist ein Wohngebiet und Ortsteil im Süden der Gemeinde Veitshöchheim.

Lage

Das Schenkenfeld erstreckt sich südlich der Kreisstraße WÜ 3 entlang des Hanges des Roßberges, begrenzt durch die Gemeindegrenze, die Bundesstraße 27 und des Geisbergbades.

Entstehungsgeschichte

Ende der 1970er Jahre wurde die Einwohnerzahl Veithöchheims höher, so dass die Gemeinde auf dem am südlichen Ortsrand in Richtung Würzburg ein Neubauwohngebiet auswies, das aus mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern besteht die ab 1980 fertiggestellt wurden.

Namensgeber

Namensgeber ist die ehemals freie Fläche, die sich zur Burg Schenkenschloss hinauf erstreckte.

Verkehr

Anschluss an die Bundesstraße 27 über die Anschlussstelle Veitshöchheim-Ost.

ÖPNV


Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.