Sauvignon Blanc

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sauvignon- Blanc-Rebe

Sauvignon Blanc ist eine traditionelle weiße Rebsorte, die hauptsächlich im Südwesten Frankreichs verbreit ist und im Jahre 1710 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Er handelt sich dabei um eine natürliche Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc.

Sauvignon Blanc im Weinberg

Der Sauvignon Blanc treibt etwa eine Woche nach dem Silvaner aus und entgeht dadurch eventuell auftretendem späten Frühjahrsfrost. Die Rebsorte hat einen sehr kräftigen Wuchs, der Ertrag ist durch starke Verrieselung eingeschränkt und liegt bei maximal 60–70 Hektolitern pro Hektar.

Geschichte und Anbaufläche

Sie hat in den letzten Jahrzehnten einen Siegeszug um die ganze Welt angetreten und wächst in Deutschland mittlerweile auf knapp 850 Hektar, die sich überwiegend auf die Anbaugebiete Pfalz, Rheinhessen und Baden verteilen. In Franken sind rund 46,81 Hektar bestockt, Tendenz steigend. [1] [2]

Geschmack

Das unverkennbare Merkmal des reinen Sauvignon ist ein kräftiges Aroma, das nach Gras, Kräutern, Stachelbeeren und grünen Früchten schmeckt.

Essen und Trinken

Sauvignon Blanc ist passend zu Fischgerichten und Meeresfrüchten oder zu Pasta mit Sahnesaucen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.