Saint-Aignan-de-Grand-Lieu

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kirche von St. Aignan

Saint-Aignan-de-Grand-Lieu unterhält eine Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Thüngersheim im Landkreis Würzburg.

Lage

Saint-Aignan-de-Grand-Lieu ist eine Gemeinde im Westen Frankreichs im Departement Loire-Atlantique und hatte im Jahr 2011 3.548 Einwohner.

Geschichte

Im Jahre 936 war Saint Aignan Schauplatz eines Krieges zwischen Normannen und Bretonen. Eine Filialkirche ist seit dem Mittelalter bezeugt.

Bedeutung

Durch die Nähe zum Flughafen Nantes, der teilweise auf Gemeindegebiet errichtet wurde, ergeben sich entsprechende Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten rund um den Flugplatz.

Partnerschaft

Seit 1988 pflegen private Kontakte der Gemeinde Thüngersheim die Partnerschaft mit der Gemeinde St. Aignan an der Atlantikküste in Frankreich. 1993 beschließt der Gemeinderat unter Bürgermeister Albert Dausacker eine offizielle Partnerschaft einzugehen. Die internationale Partnerschaft auf kommunaler Ebene besteht seit 1995.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.