Rudolf von Roman zu Schernau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rudolf Ernst Philipp August Freiherr von Roman zu Schernau (* 1. Dezember 1836 in Aschaffenburg-Leider; † 8. Januar 1917 in Würzburg) war Jurist und Regierungspräsident in Oberfranken.

Leben und Wirken

Roman zu Schernau studierte Rechtswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Heidelberg. 1858 begann er im bayerischen Justizdienst am Landgericht Dettelbach, wechselte dann ans Bezirksgericht Ansbach und die Regierung von Mittelfranken. 1876 wurde er Bezirksamtmann in München und ab 1879 Regierungsrat der Regierung von Unterfranken. 1891 wurde er zum Regierungsdirektor in Mittelfranken ernannt und wirkte schließlich zwischen 1893 und 1909 als Regierungspräsident in Oberfranken. Roman war in erster Ehe verheiratet mit Thekla von Buch, in zweiter Ehe mit Nikola von Thun. Dieser Ehe entstammt der Sohn Rudolf von Roman (1893–1970), später General der Wehrmacht.

Mitgliedschaft

Während seines Studiums trat er dem Corps Bavaria Würzburg bei.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.