Rudolf Schäfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. h.c. Rudolf Schäfer (* 16. September 1878 in Hamburg-Altona; † 25. Oktober 1961 in Rotenburg/Wümme) war Kirchenmaler und Illustrator.

Leben und Wirken

Schäfer verließ das Gymnasium Altona noch vor dem Abitur, um sich zum Maler ausbilden zu lassen. 1897/98 studierte Schäfer an der Kunstakademie in München und anschließend bis 1906 an der Düsseldorfer Kunstakademie. 1907 unternahm er eine mehrmonatige Romreise und ließ sich 1911 in Rotenburg an der Wümme als freischaffender Künstler nieder.

Genre

Schäfer war überwiegend im Norden Deutschlands als Kirchenmaler in evangelischen Gemeinden tätig. Den größten Teil seines Schaffens machen die Ausgestaltungen sakraler Räume aus. Daneben schuf er auch Wandelaltäre, Einzelgemälde, Wandbilder und Kruzifixe und gestaltete Kirchenfenster, Taufsteine und Paramente. Im lutherischen Glauben verwurzelt, illustrierte Schäfer zahlreiche Bücher, insbesondere Gesangbücher, Bibelausgaben und Katechismen.

Werke in Würzburg

Ehrungen und Auszeichnungen (Auswahl)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.