Rudolf Pracher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rudolf Pracher war Gründer des Ateliers für Konservierung und Restaurierung (AKR Pracher) in Würzburg.

Leben und Wirken

Pracher war diplomierter Maler und Kirchenmaler.

Fachbücher

Pracher veröffentlichte Fachliteratur über die Kunstrestaurierung, z. B. „Vergolden und Bronzieren“.

Firmengeschichte

Das Atelier für Konservierung und Restaurierung Pracher wurde im Jahre 1948 durch Rudolf Pracher in der Würzburger Weingartenstraße 39a gegründet. 1964 übernahm sein Sohn Peter R. Pracher und seine Schwiegertochter Britta Pracher das Unternehmen und leitete das Atelier für Konservierung und Restaurierung von Moderner und Alter Kunst. Seit 2008 wird durch den Nachfolger und Sohn, Dipl.-Restaurator Univ. Georg Pracher die Betriebstradition und Ateliergeschichte im Dienste der Erhaltung von Kunst- und Kulturgütern, in dritter Generation fortgeführt. 2011 wurde das Leistungsspektrum um die Bereiche kunstwissenschaftliche Gutachten und Bewertung von Kunstwerken Alter und Moderner Kunst erweitert.

Werke

Stiftungen der Familie Pracher

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.