Rudi May

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rudi May (1991) (© Roland Pleier)
Rudi May (1991) (© Roland Pleier)

Rudi May (* 6. Mai 1941 in Würzburg, † 12. November 2019 ebenda) war Bauinvestor sowie Förderer des Spitzen- und Breitensportes in Würzburg.

Leben und Wirken

May und sein Unternehmen wirkten als Investor, Bauträger und im Klinikmanagement. Seit über 30 Jahren hat er mehr als 100 Millionen Mark in Bauprojekte investiert, so beispielsweise in das Gelände des beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstörte Schwanenhotel. Die Stadt Würzburg hatte ursprünglich ein 14-geschossigen Hochhaus als „städtebauliche Dominante“ geplant. May verhinderte die von Denkmalschützer heftig kritisierte Stadtverschandelung, indem er als Projektentwickler zunächst die Kaufhauskette Hertie als Investor und den Münchner Star-Architekten Freiherr von Branca gewann. So entstand Ende der 1970er Jahre das später preisgekrönte Hertie-Kaufhaus, das heutige Wöhrl Plaza.

Ehrenamtliches Engagement

May war Mitglied des TSV Güntersleben 1905 e.V., des SV 05 und des Fastnacht-Verbandes Franken e.V., sowie zahlreicher weiterer Sportvereine und sozialer Gruppierungen. In der Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg war er Ehrenrat. May war 15 Jahre an der Spitze des Tennisclubs Weiß-Bau, wo er zwei Millionen investiert hat, 10 Jahre Präsident der Würzburger Kickers, wo er einen Schuldenberg von umgerechnet über eine Million Euro durch Vergleich beseitigte und leitete über drei Jahrzehnte die Würzburger Sporthilfe. In dieser Funktion organisierte er jährlich den von ihm gegründeten Sport- und Medienball. So gelang es ihm, über eine halbe Million Euro zur Förderung des Spitzen- und Breitensportes in Würzburg zusammenzutragen. Von Rudi May wurde über Jahrzehnte der Maibaum für die Würzburger Altstadt gestiftet.

Nicht zuletzt war Golf eine große Leidenschaft von Rudi May. Er gehörte zu den Gründern des Golf Clubs Würzburg und war dessen langjähriger Präsident. Durch Mut, Hartnäckigkeit und den Einsatz eigener Mittel sei es ihm gelungen, „Würzburgs größte Grünanlage“ zu schaffen, wie er einmal über den Golfplatz Würzburg sagte.

Bildergalerie

Rudi May beim Tennisclub Weiß-Blau 1991

Fotos: © Roland Pleier

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.