Rosemarie Ruppert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rosemarie Ruppert (2018)

Rosemarie Ruppert (* 21. November 1944; † 28. Februar 2024 in Riesa) war Kunstsammlerin und Preisstifterin.

Leben und Wirken

Seit ihrer Heirat 1989 teilte Rosemarie das Sammlerleben mit ihrem Ehemann Peter C. Rupperts hautnah und trug gemeinsam mit ihm eine Sammlung zusammen, die aktuell rund 390 Gemälde, Plastiken und Objekte von 234 Künstlern aus 23 Ländern Europas umfasst.

Sammlung Peter C. Ruppert

Die Sammlung Peter C. Ruppert umfasst konkrete Kunst in Europa seit 1945 und wurde 2002 dem Museum im Kulturspeicher in Würzburg teilweise als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Als Besonderheiten innerhalb der Sammlung gelten die Gruppe von Werken Konkreter Künstler aus Großbritannien sowie die Abteilung Konkreter Fotografie.

Kulturpreis Peter C. Ruppert

2004 wurde die gleichnamige Stiftung ins Leben gerufen, die den Kulturpreis finanziert. Der Preis gilt der konkreten Kunst in Europa. Er wird im dreijährigen Turnus vergeben, erstmals im Jahr 2008. Mit ihm ist eine Dotierung in Höhe von 15.000 Euro verbunden.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.