Roland Thein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Roland Thein bei einer Lesung im Alten Rathaus in Lohr am Main (1998) (© Roland Pleier)

Roland Thein (* in Würzburg; † August 2000) war Journalist, Naturschützer und Redakteur im Regionalstudio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks.

Leben und Wirken

Der im Stadtbezirk Sanderau aufgewachsene Roland Thein war Kolumnist bei der Main-Post. Er kam 1945 nach Lohr am Main, wo er ein Jahr lang Erfahrungen als Waldarbeiter sammeln konnte. Ab 1953 war er Journalist und erhielt eine erste Anstellung als Provinz-Redakteur beim Aschaffenburger Main-Echo. Bevor Roland Thein 1975 wieder als Redakteur der Deutschen Presseagentur nach Würzburg zurückkam, war er über zwanzig Jahre Redakteur norddeutscher Zeitungen gewesen. Die Ornithologie war eines seiner Hobbies, und er wirkte auch als Vogelwart auf unbewohnten Nordsee-Inseln.

Redakteur im Studio Mainfranken

Seit 1983 war er als Redakteur bei der Welle Mainfranken im neu gegründeten Würzburger BR-Studio tätig und machte sich mit interessanten Reportagen und Kommentaren zum gern gehörten Moderator der regionalen Hörfunksendungen auf Bayern 1. Bekannt geworden ist Roland Thein auch durch die wöchentliche Dienstags-Glosse im Rundfunk in mainfränkischer Mundart.

Ruhestand

Seinen Ruhestand verlebte er bis zu seinem Tod in Gerbrunn.

Ehrungen und Auszeichnungen

Bildergalerie

Roland Thein bei einer Lesung im Alten Rathaus in Lohr am Main (1998)

(Fotos: © Roland Pleier)

Siehe auch

Buch-Veröffentlichungen

  • Also, mer secht ja bloß. 23 ausgewählte Glossen der Welle Mainfranken in Würzburger Mundart mit Zeichnungen von Andreas Karl. Band 1 „Glossen der Welle Mainfranken“, Würzburg 1985
  • So sinn'se die Meefranke. „Also, mer secht ja bloß ...“ - Band 2. Ausgewählte Glossen der Welle Mainfranken in Würzburger Mundart mit Karikaturen von Anja Stang, Würzburg 1985

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.