Roland Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Roland Schmitt

Roland Schmitt (* 1966 in Rottendorf) ist Verwaltungsinspektor, CSU-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Gemeinde Rottendorf seit 2014.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater ist der ehemalige Rottendorfer Feuerwehrkommandant und Ehrenbürger Albert Schmitt.

Leben und Wirken

Roland Schmitt begann nach der Schullaufbahn eine Laufbahn im öffentlichen Dienst und wurde Verwaltungsinspektor. Seit 1991 ist er in der Gemeinde im Rottendorfer Rathaus tätig, zuletzt als Verwaltungsinspektor für Sicherheit und Ordnung.

Politische Laufbahn

In der Stichwahl am 30. März 2014 setzte sich Schmitt erfolgreich in der Stichwahl zum Amt des 1. Bürgermeisters durch.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Schmitt ist Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins und als ehemaliger Radballer des TSV Rottendorf 1869 e.V.. Seit 1980 gehört er der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf an. Dort war er zuerst 2. Kommandant bevor er 2002 das Amt des 1. Kommandanten von seinen Vater Albert übernahm. Mit der Wahl zum Bürgermeister legte er dieses Amt nieder.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.