Rockenstein AG

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

rockenstein AG

Die rockenstein AG Würzburg ist ein mehrfach zertifizierter Internet-Service-Provider mit mehreren eigenen Rechenzentren. Die Firma bietet individuell auf Geschäftskunden zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Internetanbindung, Serverbetrieb, Kommunikation, IT-Sicherheit, Webdesign und Programmierung. Der Firmensitz befindet sich im Gewerbegebiet Schleehof in Veitshöchheim.

Geschichte

Die Geschichte der rockenstein AG begann im Jahr 1987 in der Oberpfalz mit der Mailbox "Happy-Rocky-Box" - eine der ersten Mailboxen in Deutschland. Firmengründer Christoph Rockenstein zog seine „HRB-Mailbox“ 1990 nach Würzburg um, als er sein Informatikstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg begann.

Im Frühjahr 1992 gründete er die Einzelfirma Rockenstein, die Informations- und Kommunikationstechnologie für den gewerblichen Bereich anbot. Im Oktober 1995 realisierte Rockenstein den ersten Internet-Zugang via Standleitung. Ende 1998 wurde die Rockenstein-Online GmbH gegründet, die zum 1. Januar 1999 ihre Tätigkeit begann. Um das schnelle Wachstum der Firma für die Zukunft auf eine solide Grundlage zu stellen, wurde die Rockenstein-Online GmbH 1999 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seit April 2001 bietet die rockenstein AG als erster Würzburger Internet-Service-Provider für Geschäftskunden den Highspeed-Internet-Zugang mit hoher Bandbreite an. Sitz der Firma war bis März 2011 die Marcusstraße in der Würzburger Innenstadt mit zusätzlichen Räumen in der Kaiserstraße 27.

Im April 2011 bezog die rockenstein AG ihre eigenen Geschäftsräume in der Ohmstraße Würzburg. Hier befinden sich die Büros der über 50 Mitarbeiter sowie eines der fünf firmeneigenen Rechenzentren. Dieses bietet auf über 450 Quadratmetern Fläche hochmoderne Technologie mit größtmöglichem Sicherheitsstandard. Als IHK-Ausbildungsbetrieb bietet das Unternehmen in den Bereichen Büromanagement und Fachinformatik Ausbildungsplätze an.

Nach über zehn Jahren in der Ohmstraße in Würzburg ist das Unternehmen im April 2022 in das neue Firmengebäude in die Schleehofstraße nach Veitshöchheim gezogen.

Neubau in Veitshöchheim

Am 7. Juli 2020 erfolgte der offizielle Spatenstich zum neuen Bürogebäude mit Rechenzentrum im Gewerbegebiet Schleehof in Veitshöchheim. Das von Architekt Frank Zumkeller entworfene Gebäude umfasst vier Stockwerke mit topmoderner IT-Infrastruktur und bietet ausreichend Platz für mehr als 50 Mitarbeitende. Viele Besprechungs- und Veranstaltungsräume sowie gemütliche Sitzecken laden zum persönlichen Teamgespräch ein und dienen als idealer Ort für Kundenveranstaltungen und Seminare. Interessant sind auch die Co-Working-Spaces und Notfallarbeitsplätze, die Unternehmen z. B. für bestimmte Projektarbeiten, bei starkem Firmenwachstum, aber auch bei kritischen Situationen angeboten werden können. Mit der nötigen IT-Infrastruktur ausgestattet, bieten sie im Rahmen des Business Continuity Managements für Firmen oder Selbstständige die perfekte Anbindung an das Internet.

Angebot

Das Unternehmen rockenstein bietet IT-Dienstleistungen in den vier Bereichen Rechenzentren, Globale Netzwerke, Cloud as a Service und IT-Management an und ist ausschließlich im Geschäftskundenbereich tätig.

Kontakt

rockenstein AG
Schleehofstraße 16
97209 Veitshöchheim
Telefon: +49 931 299 344

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.