Robert Maurmeier

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Robert Maurmeier

Dr. Robert Maurmeier (* 13. August 1862; † 13. Mai 1931) war Rechtsanwalt, Komponist, Dichter und Verfasser des Würzburgliedes „Nennt man mir drei Wunderdinge...“.

Leben und Wirken

Maurmeier studierte und promovierte im Fach Jura an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1909 heiratete er die Gynäkologin Ida Democh-Maurmeier und zog mit ihr nach München. In der dortigen Arcisstraße betrieb er eine Rechtsanwaltskanzlei. Maurmeier war der erste Jurist in Deutschland, der eine weibliche Juristin in Ausbildung hatte.

Werke

  • Alma Ludovico-Maximilianea
  • Bankettlied
  • Burschenjahrzeit
  • Hurra Germania!
  • 3 Landsknechtslieder
  • Mein Würzburg
  • Unteroffizier Böhme
  • Knospen, Blüten und Früchte aus dem Dichtergarten von Robert Maurmeier

Mitgliedschaft

Robert Maurmeier war Mitglied des Corps Franconia Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Laufe seines Berufslebens erhielt er den Titel "Geheimer Justizrat".

Posthume Würdigung

Nach Robert Maurmeier wurde die Maurmeierstraße im Stadbezirk Frauenland benannt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.