Richard von Cornwall

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Richard von Cornwall (* 5. Januar 1209 in Winchester; † 2. April 1272 in Berkhamsted), stammte aus dem Haus Plantagenet und war ab 1257 römisch-deutscher König bis zu seinem Tod.

Familiäre Zusammenhänge

Richard von Cornwall war Neffe von Richard Löwenherz.

Leben und Wirken

Im September 1240 führte Richard ein englisches Kreuzzugsheer ins Heilige Land.

Deutscher König

In der Doppelwahl von 1256/1257 eines römisch-deutschen Königs nach dem Tod von König Wilhelm von Holland wählte die englische Partei der deutschen Kurfürsten (Köln, Mainz, Pfalz) Richard zum neuen König. Er wurde in Aachen gekrönt, konnte sich aber kaum mehr durchsetzen als sein Gegenkönig Alfons X. von Kastilien. In Deutschland hielt er sich lediglich viermal kurzzeitig auf. Sein eigentlicher Nachfolger Rudolf I. von Habsburg beendete die Phase des Interregnums, während sich die sieben Kurfürsten als die eigentlichen Territorialherrscher und als Königswahlkollegium etablierten.

Bedeutung im Bistum Würzburg

Fürstbischof Berthold II. von Sternberg galt als Gefolgsmann des Königs Richard.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.