Richard Englert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Richard Englert

Richard Englert (* 1964 in Heigenbrücken) ist katholischer Geistlicher und war Seelsorger in verschiedenen Gemeinden im Landkreis Würzburg. 2013 wechselte er nach Gemünden.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Abitur 1985 am Spätberufenenseminar St. Josef in Fockenfeld (Oberpfalz) studierte Englert an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und anschließend in Freiburg/Breisgau. Bischof Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Februar 1993 in Würzburg zum Priester.

Englert war Kaplan in Ebern, Ebelsbach, Haibach und Aschaffenburg-Sankt Peter und Alexander. 1998 ernannte ihn Bischof Scheele zum Pfarrer von Bütthard, Gaurettersheim und Oesfeld sowie zum Kuratus von Gützingen und Höttingen im Landkreis Würzburg. Seit 1999 war Richard Englert auch Beauftragter für Liturgie und Kirchenmusik im ehemaligen Dekanat Ochsenfurt. Seit 2006 war er außerdem erster Vorsitzender der Kilians-Konfraternität und seit 2012 auch Pfarradministrator von Giebelstadt, Allersheim, Eßfeld, Euerhausen, Ingolstadt und Sulzdorf. Diese Aufgabe nahm er zeitweise auch schon 2011 wahr.

Die Pfarreiengemeinschaft Giebelstadt–Bütthard wurde 2010 errichtet. Zur Pfarreiengemeinschaft gehören die Pfarreien Allersheim, Bütthard, Eßfeld, Euerhausen, Gaurettersheim, Giebelstadt, Ingolstadt, Oesfeld und Sulzdorf sowie die Kuratien Gützingen und Höttingen.

Im Februar 2013 ernannte ihn Bischof Friedhelm Hofmann zum Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „An den drei Flüssen, Gemünden“. Im Oktober 2021 errichtete Bischof Dr. Franz Jung die Pastoralen Räume im Bistum Würzburg. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 hat Bischof Dr. Franz Jung Englert zum Pfarrvikar im Pastoralen Raum Lohr mit Dienstsitz in Rechtenbach ernannt. [1]

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.