Reinhard Riemerschmid

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Reinhard Riemerschmid

Reinhard Riemerschmid (* 17. Mai 1914 in München; † 1996) war ein deutscher Architekt.

Leben und Wirken

Der Großneffe des Jugendstil-Architekten Richard Riemerschmid (1868-1957) studierte an der Technischen Hochschule München und erwarb dort den akademischen Grad eines Diplom-Ingenieurs. Nach 1945 war er selbständig in München tätig und Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA).

Ab den 1950er Jahren errichtete er zahlreiche gemäßigt-moderne Sakralbauten. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag in Bayern, aber er setzte sich auch andernorts in Architekturwettbewerben durch. Ab 1958 hatte Riemerschmid zudem eine Dozentur an der Technischen Hochschule München inne.

Bauwerke in Stadt und Landkreis Würzburg


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reinhard Riemerschmid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.