Reiner Wirsching

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Reiner Wirsching (* 18. Januar 1963 in Stammheim/Lkr. Schweinfurt) war ehemaliger Bundesligaspieler und Trainer des Würzburger FV.

Familiäre Zusammenhänge

Reiner ist der ältere Bruder von Dieter Wirsching.

Spieler in Schweinfurt und Nürnberg

Bis 1988 spielte er für seinen Heimatverein, den SV Stammheim, in der damals sechstklassigen Bezirksliga. Zur Saison 1988/89 wechselte der Medizinstudent dann in die drittklassige Bayernliga zum 1. FC Schweinfurt 05. Auf diese Weise wurde er vom 1. FC Nürnberg entdeckt. Dort war während der laufenden Vorrunde der Saison 1988/89 Dieter Eckstein zur Eintracht Frankfurt gewechselt, worauf der Club nur noch drei Angreifer im Kader hatte. Trainer Hermann Gerland stellte ihn sofort zum Rückrundenstart in die erste Mannschaft.

Trainer in Würzburg

Zur Saison 2001/2002 übernahm Reiner Wirsching beim Würzburger FV in der Bayernliga die Funktion des Teamchefs. Gemeinsam mit Trainer Jochen Seuling war er für die junge Mannschaft verantwortlich. Nach einem erfolgreichen Start mit sechs Spielen ohne Niederlage mischten die Würzburger an der Tabellenspitze mit. Im März 2002 traten Seuling und Wirsching gemeinsam zurück,

Heutige Tätigkeit

Reiner Wirsching ist in Schweinfurt und Bergtheim als Chirurg, Sportmediziner und Orthopäde mit eigener Praxis tätig. Er betreut nebenbei als Mannschaftsarzt den 1. FC Schweinfurt 05 und die Eishockeyspieler des Oberligisten ERV Schweinfurt.

Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reiner Wirsching aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Reiner Wirsching&action=history Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.