Regine Samtleben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Regine Samtleben (21. Mai 1943 in Ravensburg) ist Damenschneiderin, Hauptschullehrerin und war Mitglied im Würzburger Stadtrat von 1996 bis 2014

Familiäre Zusammenhänge

Seit 1972 lebt sie mit ihrem Ehemann und ihren vier Kindern in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Düsseldorf 1962 legte sie die Gesellenprüfung zur Damenschneiderin ab. Von 1965 bis 1968 studierte sie für das Lehramt an Hauptschulen und legte das Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen in Nordrhein/Westfalen ab. Nach einen zweijährigen Sprachstudium in England, lebs sie seit 1972 in Würzburg.

Politische Laufbahn

Regine Samtleben saßt seit 1996 im Würzburger Stadtrat für die Freie Wählergemeinschaft. Seit der Wahl 2008 war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Tätigkeiten im Stadtrat

  • Mitglied der Ausschüsse Kultur und Schule, Werkausschuss Mainfranken Theater, Personal und Organisation, Jugendhilfe-, Sozialausschuss, Werkausschuss
  • Mitglied im Kultur-, Senioren-, Sport-, Behinderten- sowie Ausländer- und Integrationsbeirat
  • Mitglied im Arbeitskreis Städtepartnerschaften
  • Mitglied im Fachbeirat Attraktive Innenstadt
  • Mitglied im Aufsichtsrat der WVV
  • Verbandsrätin des Zweckverbands Sparkasse Mainfranken Würzburg

Ehrenamtliches Engagement

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.