Regierungs-Flüchtlingslager Galgenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Regierungsflüchtlinglager Galgenberg war nach dem Zweiten Weltkrieg ein zentrales Sammellager für Flüchtlinge und Vertriebene.

Geschichte

Am 12. Juni 1948 wurde das Regierungs-Flüchtlingslager am Galgenberg eröffnet. Die primitiven Barracken des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers der US-Army mussten erst instand gesetzt werden, um die Flüchtlinge aus den Ostgebieten aufnehmen zu können. Zeitweise wurden hier über 1.100 Menschen u. a. aus dem Sudetenland untergebracht. Das Lager bestand bis ins Jahr 1951. Das Areal wurde dann Teil der neu geplanten Housing-Area der Leighton Barracks der US-Army. Seelsorgerlich betreut wurde das Lager vom Mariannhiller Pater Edmar Sommerreißer.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.