Rechtsanwalt Richard Schmitt-Stiftung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Rechtsanwalt Richard Schmitt-Stiftung unterstützt bedürftige Studierende aus Würzburg aller Fachrichtungen.

Stifter

Rechtsanwalt Richard Schmitt († 1948) war angesehener Rechtsanwalt in Würzburg. Auf seinen Wunsch hin wurde sein Nachlass für eine Stiftung verwendet.

Stiftungszweck

Die Stiftung fördert Studentinnen und Studenten, die mindestens zehn Jahre in Würzburg leben oder gelebt haben und Halb- oder Vollwaisen sind. Seit 2011 werden auch Antragsteller/innen berücksichtigt, die seit mindestens drei Semestern am Studienort Würzburg immatrikuliert sind und gleichzeitig ihren Erstwohnsitz im Stadtgebiet von Würzburg haben.

Förderungsvoraussetzung

Die finanzielle Förderung wird jeweils am Ende des Antragsjahres rückwirkend ausgezahlt. Die Höhe der Zuwendung richtet sich nach der Anzahl der Stipendiaten und kann daher nicht im Voraus von der Betragshöhe festgelegt werden. Für jedes Jahr muss ein neuer Antrag gestellt werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf ein Stipendium.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.