Raphold

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Raphold OSB († 1165) war über zwanzig Jahre lang Abt des Benediktinerklosters St. Stephan.

Geistliche Laufbahn

Er wurde 1144 von Bischof Embricho nach Absetzung von Bernger de Foro zum Abt bestellt und behielt dieses Amt bis zu seinem Tod. In seiner Amtszeit ließ er 1147 die Klostergebäude erneuern [1] und errichtete mit seinem Konvent im Jahr 1156 die Pfarrkirche St. Peter und Paul (Altstadt), vernachlässigte allerdings das ihm anvertraute Margarethen-Spital.

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Aus dieser Zeit stammt wohl ein Kapitell mit vier Männerköpfen, das heute zum Bestand des Mainfränkischen Museums gehört.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.