Röntgen-Denkmal

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Röntgendenkmal)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Röntgen-Denkmal

Das Würzburger Röntgen-Denkmal erinnert an den berühmten Forscher und Nobelpreisträger Wilhelm Conrad Röntgen.

Standort

Es befindet sich in einer kleinen Grünfläche an der Ecke Röntgenring-Klinikstraße neben dem Institutsgebäude, in dem Röntgen wirkte.

Entstehung

Auf Initiative von Burkard Held stiftete der Verschönerungsverein Würzburg e.V. gemeinsam mit dem Bayerischen Kultusministerium ein Denkmal anlässlich des 75. Jahrestags der Entdeckung der Röntgenstrahlen. Die Gestaltung wurde nach einem Wettbewerb an den ersten Preisträger, den Metallbildhauer Norbert Kleinlein aus Volkach übertragen. Die Herstellung erfolgte durch die Kupferschmiede Heilmann (Volkach). Die Einweihungsfeier fand am 8. November 1970 unter reger Beteiligung statt. Unter anderem war die Tochter Röntgens, Frau Donges-Röntgen persönlich anwesend.

Siehe auch

Quellen

  • Max Domarus: Hundert Jahre Verschönerungsverein Würzburg 1874-1974. S. 287 sowie Abb. 66+67

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.