Poppspfad

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Poppspfad  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074

Blick in den Poppspfad stadteinwärts

Straßenverlauf

Der Poppspfad verläuft als Verlängerung der Brettreichstraße ab der Einmündung Silcherstraße/Steubenstraße als Fußweg den Stadtteil Frauenland mit dem Lerchenhain in der Gartenstadt Keesburg. Dabei kreuzt er die Walther-von-der-Vogelweide-Straße und den Lerchenweg.

Namensgeber

Benannt wurde der Weg nach Georg Popp (Gutsbesitzer), dem früheren Besitzer des Keesburg-Gutes. Er schenkte dem Verschönerungsverein Würzburg e.V. im Jahr 1874 eine Ödung zur Gestaltung einer Grünanlage. Diese wurde ihm zu Ehren Poppsruhe genannt und befand sich oberhalb des heutigen Poppspfads zwischen Lerchenweg und Keesburgstraße.

Der Weg wird seit 1972 im Würzburger Adressbuch genannt, zunächst in der Schreibweise „Popspfad“.

Besondere Merkmale

  • Der Poppspfad verfügt teilweise über Treppenstufen und ist daher nur für Fußgänger frei.
  • Am unteren Ende auf der rechten Seite befand sich eine kleine Grünanlage mit einem steinernen Kreuz.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: König-Ludwig-Haus, Sanderrothstraße


Siehe auch

Quellen

  • Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 154

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.