Poppo IV.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Poppo IV. von Henneberg (* um 1100; † 1156 in Kloster Veßra) stammt aus der Grafschaft Henneberg und war ab 1144 Burggraf von Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Poppo IV. war Sohn von Godebold II. und Bruder von Günther von Henneberg und Bischof Gebhard von Henneberg.

Leben und Wirken am Dom

Bereits um 1104 soll er Domsänger gewesen sein. Ab 1130 ist er als Dompropst und ab 1137 als Domvogt am Dom zu Würzburg genannt.

Burggraf von Würzburg

Poppo IV. übernahm 1144 das Amt des Würzburger Burggrafen von seinem Vater. 1151 übernahm sein Bruder Berthold von Henneberg das Burggrafenamt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.