Poppo I. (Graf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Poppo I., Graf von Henneberg († 1078 bei Mellrichstadt) war thüringischer Landgraf aus der Grafschaft Henneberg.

Familiäre Zusammenhänge

Graf Poppo I. von Henneberg war mit Hildegard von Thüringen verheiratet und Vater des späteren Burggrafen von Würzburg, Godebold II.. Sein Bruder war Godebold, der Amtsvorgänger seines Sohnes.

Leben und Wirken

Der Grundbesitz der Henneberger Herrschaft baute sich auf den Besitztümern der Babenberger auf, von denen Poppo I. abstammt. Die Reichslehen lagen im Thüringer Wald von der Schleuse bis zur Hasel sowie beim Schloss Lichtenberg nebst Umland.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.