Pop-Nachwuchs-Festival '80

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Vom 8. bis 10. November 1980 fand das 3. Pop-Nachwuchs-Festival der Deutschen Phono-Akademie im Würzburger Stadttheater statt.

Geschichte

Die besten Nachwuchskünstler der Sparten Rock, Folk-Lied-Song und Rock stellten sich im drei Tage lang ausverkauften Theater der Jury. Um eine Teilnahme hatten sich aus dem gesamten damaligen Bundesgebiet 365 Gruppen und neun Solisten im Bereich Rock, 120 Gruppen und 16 Solisten im Bereich Jazz sowie 87 Gruppen und 132 Solisten im Bereich Folk-Lied-Song beworben.

Jury

Die Jury bestand aus Michael Kunze, Joana, Peter Herbolzheimer, Albert Mangelsdorff, Christian Bruhn und Peter Maffay. Sie vergab mehrere Stipendien der Phono-Akademie in Höhe von 42 000 DM. Mit der Teilnahme am deutschen Pop-Nachwuchs-Festival in Würzburg, begann die Karriere von Heinz Rudolf Kunze, wo sein Song „Bestandsaufnahme“ auch gleich Teil der „Platte des Festivals“ wurde.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.