Physikalisches Institut

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Physikalisches Institut.jpg

Das Physikalische Institut bildet gemeinsam mit dem Institut für Theoretische Physik und Astrophysik die Fakultät für Physik und Astronomie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geschichte

Ehemaliges Physikalisches Institut am Röntgenring 8a

Das Physikalische Institut arbeitet und forscht in der experimentellen Physik und deren Phänomene. Der erste Lehrstuhl für Experimentelle Physik wurde 1749 durch Fürstbischof Karl Philipp von Greiffenclau eingerichtet und befand sich in der Alten Universität. Das erste eigene Gebäude des Physikalische Instituts wurde 1878/1879 errichtet und befand sich am Pleicherring 8. [1] Seit 1978 befindet sich das Physikalische Institut am Hubland. Die Lehrstühle für Technische Physik, Biophysik und Computational Physics wurden eingerichtet und die Räumlichkeiten durch das Gottfried-Landwehr-Labor für Nanotechnologie erweitert. Ein Anbau für Biophysik erlaubt die Fortentwicklung der Kernspintomographie.

Lehrstühle

Siehe auch

Kontakt

Physikalisches Institut der Universität Würzburg
Raum B026 / B026a
Am Hubland
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 31-85508

Weblinks

Einzelnachweise

  1. R. v. Horstig: „Die Universität und ihre Anstalten“ in Würzburg, insbesondere seine Einrichtungen für Gesundheitspflege und Unterricht, Kap. XX, (1892) S. 301 (Digitalisat)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.