Fakultät für Humanwissenschaften

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Philosophische Fakultät II)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Fachschaftsvertretung
Hauptgebäude der Fakultät für Humanwissenschaften

Die Fakultät für Humanwissenschaften (früher Philosophische Fakultät II) an der Universität Würzburg beschäftigt sich insbesondere mit philosophischen und psychologischen Fragestellungen, sowie mit Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften.

Geschichte der Fakultät

Bereits seit der Neugründung der Universität im Jahr 1582 gibt es eine Philosophische Fakultät. Ihr erster Dekan war der Generalvikar Dr. Michel Suppan, späterer Rektor und Direktor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und promovierter Philosoph. Nach Auflösung der eigenständigen Pädagogische Hochschule wurde diese 1972 in die Fakultät im Institut für Pädagogik eingegliedert. Bei der Fakultätsreform 2007 wurden die beiden Philosophischen Fakultäten I und II zur neuen Philosophischen Fakultät zusammengefasst. Die ehemalige Philosophische Fakultät III wurde zunächst zur Philosophischen Fakultät II und heißt heute Fakultät für Humanwissenschaften.

Institute, Kolleg- und Forschungszentren

Kontakt

Fakultät für Humanwissenschaften
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Telefon: 0931-31-81410

Siehe auch

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Wittelsbacherplatz


Quellen

  • Christian Bönicke (Hrsg.): Grundriss einer Geschichte von der Universität zu Würzburg. Würzburg 1788, S. 55

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.